Szondi-InstitutPraxisLindau-Schiff Dr. phil. Mathes Seidl


Zürich

Alle Kassen

Krähbühlstr. 30
8044 Zürich
(im Szondi-Institut, Tramlinie 6 Richtung Zoo, Station Zürichbergstrasse)
Tel.: +41 78 689 89 13



Lindau/Bodensee

Private Kassen

Bürstergasse 7
88131 Lindau/Bodensee
Tel.: 0049 8382 78 409



Kontakt

e-Mail
Website

Startseite

Details zum Angebot

Über mich


Über mich

Ich bin in Lindau/Bodensee aufgewachsen.

Nachdem ich als Bratschist in verschiedenen Orchestern (Tonhalleorchester Zürich, Hamburger Staatsoper) engagiert war, habe ich nach einem Musikwissenschaftsstudium an den Universitäten Hamburg und Zürich meine Promotion zum Musikpsychologen erhalten. Nach meinem anschliessenden Psychologiestudium an der Universität in Zürich absolvierte ich meine tiefenpsychologisch-therapeutische Ausbildung (Diplom) am Szondi- Institut Zürich, an dem ich anschliessend mehrere Jahre als Dozent tätig war. Seit 1988 praktiziere ich selbständig in Zürich in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis. Verschiedene Weiterbildungen und Ausbildung in Humanistischer Psychotherapie (Gespräch und Focusing) folgten.

Neben meiner Tätigkeit als Kammermusiker praktiziere ich seit Jahren Freie Improvisation in verschiedenen Formationen, auch zusammen mit Schauspielern.

Publikationen

Die Streichinstrumente als Symbole, Hamburg 1998 (ISBN 3-89622-020-9)

Fluidum Musik, Neuried 2005 (ISBN 3-89391-466-8)

Das Innenleben der Musik, Zürich 2011 (Szondi-Institut Zürich)

Fachartikel in der Zeitschrift Üben und Musizieren (Schott Musik, Mainz):

  • 2011/01: Nicht ganz von dieser Welt. Ein psychologischer Weg zum Verständnis des Glücksgefühls beim Musizieren.
  • 2005/05: Mein Instrument. Das Instrument das mein Körper braucht.

Poesie: Gefundene Vögel. Gedichte zu Objekten von Jutta Amsel, Neuried 2009 (ISBN 978-3-89391-427-2); und direkt bei mir.